Gemüsekuchen
Zutaten
200 g Grüne Bohnen
1 Bund Lauchzwiebeln
1 kg Broccoli
2 Zucchini (à ca. 200 g)
Salz
1 Packung (460 g) Pizza-Teig Grundmischung (2 Beutel à 230 g)
4 Eier (Gr. M)
500 g Magerquark
1 Packung (150 g) Frischkäse mit Kräutern der Provence
Pfeffer
1-2 TL getrocknete Kräuter der Provence
Edelsüßpaprika
1-2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
200 g Tiefseekrabbenfleisch
½ Bund Petersilie
1 Zitrone zum Garnieren
Zubereitung
Gemüse putzen und waschen. Bohnen und Lauchzwiebeln in mundgerechte Stücke, Broccoli in Röschen und Zucchini in Scheiben schneiden. Bohnen in kochendem Salzwasser 15 Minuten, Broccoli acht Minuten garen.
Gemüse abtropfen lassen. Backmischung und 1/4 Liter lauwarmes Wasser mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Backblech fetten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche in Blechgröße ausrollen.
Eier, Quark und Frischkäse verrühren. Mit Salz, Pfeffer, getrockneten Kräutern und Paprika würzen und auf dem Teig verstreichen. Gemüse darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 45 Minuten backen.
Zwischendurch eventuell zudecken. Inzwischen Knoblauch schälen, durch eine Knoblauchpresse drücken und im heißen Olivenöl andünsten. Abgetropftes Krabbenfleisch zufügen und unter Wenden zwei bis drei Minuten braten.
Petersilie waschen und bis auf etwas zum Garnieren, hacken und zufügen. Kurz vor dem Servieren auf dem Gemüsekuchen verteilen und mit Zitrone und restlicher Petersilie garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 28 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate