Herzhafter Gemüsekuchen mit Lachs
Dieser fluffige Fladen läuft jeder Pizza in Windeseile den Rang ab!
Zutaten
375 g Mehl
1 EL Zucker
Salz, Pfeffer
175 ml Milch
½ Würfel (21 g) Hefe
2 Eier (Gr. M)
4-5 EL Olivenöl
1 Fenchel (ca. 200 g)
1 kleiner Brokkoli (ca. 275 g)
125 g Speisequark (20 % Fett)
100 g Creme fraîche
125 g Butterkäse
8 Scheiben (à ca. 15 g) geräucherter Lachs
Mehl für Arbeitsfläche und Hände
Zubereitung
Für den Hefeteig Mehl, Zucker und 1 TL Salz in einer Schüssel mischen. Milch lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren darin auflösen. Milch-Hefe-Mischung, 1 Ei und Öl zufügen. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Für den Belag Fenchel waschen und fein hobeln. Brokkoli waschen und ebenfalls fein hobeln. Quark, 1 Ei und Crème fraîche verrühren. Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken. Käse fein reiben.
Hefeteig auf etwas Mehl nochmals gut durchkneten. Dann auf etwas Mehl oval, in Größe des Blechs, ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
Teig mit der Creme bestreichen. Fenchel und Brokkoli darauf verteilen. Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) auf unterer Schiene ca. 30 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen herausnehmen, etwas abkühlen lassen, in acht Stücke schneiden. Lachsscheiben auf die Stücke verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 351 kcal
- 16 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate