Gerösteter Schweinebauch mit Gemüsesalat
Zutaten
1 Salatgurke
2 Möhren
3 Lauchzwiebeln
200 g Chinakohl
1 Bund Radieschen
1 rote Zwiebel
1 Limette
ca. 8 EL Sojasoße
Pfeffer
Salz
2 EL brauner Zucker
4 EL Sesamöl
1 EL Öl
800 g Schweinebauch (mit Schwarte, ohne Knochen)
2 TL Gewürze-Pulver
2 EL Hoisin-Soße (Asialaden)
200 g Basmatireis
2 Eier (Gr. M)
Zubereitung
Für den Salat Gemüse schälen bzw. putzen und waschen. Gurken entkernen. Gemüse in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen und in feine Spalten schneiden. Limette auspressen. Saft, 3 EL Sojasoße, Pfeffer und 1 EL braunen Zucker verrühren.
Sesamöl darunterschlagen. Mit Gemüse und Zwiebel mischen, ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Für den Schweinebauch den Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Fleisch waschen und trocken tupfen. Schwarte mit einer Fleischgabel dicht an dicht einstechen. Mit Salz einreiben.
In 2–3 Streifen (à ca. 6–7 cm) schneiden. 1 TL Salz, 1 EL braunen Zucker, 5-Gewürze-Pulver, Hoisin-Soße und 1 EL Sojasoße verrühren. Die Fleischseiten des Schweinebauchs (nicht die Schwarte) mit der Marinade einstreichen.
Die Schwarte mit 2 EL Sojasoße bestreichen. Im heißen Backofen ca. 45 Minuten braten.
Für den Bratreis Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Abgießen und abkühlen lassen.
Am Backofen den Grill zuschalten und die Schwarte des Schweinebauchs 2–3 Minuten knusprig rösten (Achtung – sie kann schnell verbrennen!). Schweinebauch herausnehmen und kurz ruhen lassen.
Eier mit 2 EL Sojasoße verquirlen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Ei hineingeben, 5–10 Sekunden am Boden stocken lassen. Den Reis zugeben und mit dem Ei unter Wenden 2–3 Minuten braten.
Salat mit Sojasoße und Pfeffer abschmecken. Schweinebauch in Stücke schneiden. Mit Salat und Erdnussdip anrichten. Bratreis dazu essen.
Nährwerte
Pro Person
- 870 kcal
- 49 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate