Gewokter Rotkohl mit Reisnudeln
Knackige Streifen von Rotkohl und Möhren bekommen im Wok richtig Feuer! Zusammen mit zarten Reisnudeln und nussig-exotischer Soße ein Feuerwerk für den Gaumen.
Zutaten
Salz
Pfeffer
Zucker
2 Möhren
400 g Rotkohl
2 Knoblauchzehen
2 EL Sesamöl (oder neutrales Öl)
250 g Reisbandnudeln
2-3 EL cremige Erdnussbutter
1 Dose(n) (à 400 ml)ungesüßte Kokosmilch
2-3 EL Sriracha (scharfe Chilisoße)
Saft von 1 Limette
je 1 EL heller und schwarzer Sesam
evtl. Shisokresse zum Bestreuen
Zubereitung
Ca. 2 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) zum Kochen bringen. Möhren putzen, schälen und längs in feine Streifen schneiden. Rotkohl putzen, waschen und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch darin anbraten. Möhren und Rotkohl zugeben, kurz anbraten, 3 EL Wasser zufügen und alles bei mittlerer Hitze 6–8 Minuten braten.
Die Reisnudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Inzwischen die Erdnussbutter mit 3–4 EL Nudelwasser, Kokosmilch, Sriracha sowie dem Limettensaft in einem weiteren Topf verrühren und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln abgießen, abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Möhren-Rotkohl-Mix mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Gemüse und Soße mit den Nudeln im Topf mischen. Auf vier Tellern anrichten. Mit hellem und schwarzem Sesam bestreuen. Nach Belieben mit Kresse anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 610 kcal
- 10 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 70 g Kohlenhydrate