Glasieren – für appetitlichen Glanz
Bringen Sie Zutaten und Speisen zum Glänzen! Oberflächen erhalten durchs Glasieren ein saftig glänzendes Aussehen. Mit einer Glasur sehen Kuchen und Torten, Fisch, Fleisch und Gemüse aber nicht nur appetitlicher aus, sondern schmecken auch besser.
"Überglänzen" oder "glacieren" sind Ausdrücke, die synonym für glasieren verwendet werden. Es stammt vom französischen "glacer", was übersetzt etwa "mit einem Guss überziehen" bedeutet. Zum Glasieren verwenden Sie Zucker- oder Fettglasuren, Brühe oder Honig und verschönern damit Süßspeisen und Herzhaftes.
Wie Sie Kuchen und Torten glasieren
Die bekannteste Art des Glasierens ist wohl das Überziehen von Kuchen, Torten und anderem Süßen. Für den Überzug eignen sich Zuckerguss und kakaohaltige Kuvertüre gut. Zuckerglasuren verrührten Sie aus Puderzucker und Wasser oder Fruchtsaft zu einer homogenen Masse. Tipp: Geben Sie Puderzucker über ein kleines Sieb in die Masse, damit keine Klümpchen entstehen.
Spritzglasuren auf Eiweißbasis sind dickflüssig und lassen sich gut mit einem Spritzbeutel auftragen. Kuvertüre auf Kakaobutterbasis erhitzen Sie am besten kurz vor dem Auftragen, bis sie eine streichfähige Konsistenz erreicht hat. Hinweis: Ist die Masse zu heiß oder flüssig, zerläuft sie schnell oder sickert in Kuchen und Torte ein. Für den besonderen Geschmack: Verfeinern Sie die Kuvertüre doch mit einem Schuss Zitronensaft oder Whiskey.
Gemüse und Früchten schönen Glanz verleihen
Um Möhren, Schalotten und anderes Gemüse besonders schmackhaft anzurichten, glasieren Sie diese zuvor mit einer Butter-Zucker-Mischung. Lassen Sie die Butter hierfür auf kleiner Hitze in einer Pfanne schmelzen und geben Sie dann Zucker hinzu. Sobald der Zucker geschmolzen ist, kommt das vorgegarte Gemüse dazu. Schwenken Sie alles, bis die Butter-Zucker-Lösung einen feinen Film gebildet hat. Um einem Gericht eine besondere Note zu verleihen, können Sie statt einer Zucker-Butter-Mischung auch selbstgemachte Gelees zum Glasieren verwenden.
Glasierte Früchte sind eine tolle Beilage zu Hauptgerichten und Desserts. Stellen Sie hierfür eine Zuckerlösung her, die Sie bis zur Dickflüssigkeit aufkochen. Nehmen Sie nun einen Zahnstocher, spießen Sie die Früchte auf und tauchen Sie in die Zuckerglasur.
Glasieren Sie Hähnchen mit Honig
Das Beste an ofenfrischen Braten ist die krosse Kruste. Um Weihnachtsgans, Entenbrust oder Hähnchenkeulen den letzten Schliff zu verleihen, bestreichen Sie die Haut kurz vor Ende der Bratzeit mit einer Mischung aus Honig und Fond. Das funktioniert auch mit im Ofen gebacken Schweinebraten oder Kasseler.