Glasierter Schweinenackenbraten mit Apfelgelee und Röstgemüse
Zutaten
2 kg ausgelöster Schweinenacken
Salz
Pfeffer
1 ½ kg Kartoffeln
6 EL Sonnenblumenöl
800 g Möhren
300 g Porree (Lauch)
1 Zwiebel
1 Apfel
1-2 EL Zitronensaft
150 g Crème fraîche
1 Bund Thymian
3 EL Apfelgelee
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf die Fettpfanne des Backofens legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 2 Stunden braten.
Kartoffeln schälen, waschen und in Spalten schneiden. Mit Salz würzen und 4 EL Öl beträufeln. Nach ca. 30 Minuten auf dem Blech um den Braten herum verteilen. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Porree und Möhren ca. 40 Minuten vor Ende der Garzeit um den Braten verteilen.
Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln. Apfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch würfeln. 2 EL Öl erhitzen. Zwiebel- und Apfelwürfel darin ca. 3 Minuten andünsten. Mit Zitrone, Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und Crème fraîche unterrühren.
Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stielen zupfen und hacken. Gelee kurz aufkochen. Braten mit Apfelgelee einstreichen und gehacktem Thymian, bis auf etwas zum Bestreuen, würzen. Weitere ca. 10 Minuten bei gleicher Temperatur glasieren. Anrichten und mit übrigem Thymian bestreuen und garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal
- 51 g Eiweiß
- 4742 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate