Kirschen inklusive

Glühweinkuchen mit Zimtsahne

Glühwein-Kuchen mit Zimtsahne Rezept
Der himmlische Glühwein-Kuchen mit Zimtsahne ist die perfekte Backidee im Advent Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Winterliche Aromen machen unseren Glühwein-Kuchen mit Zimtsahne und Kirschen zum absoluten Liebling auf der weihnachtlichen Kaffeetafel.

Dabei erinnert die Zusammenstellung der Komponenten schon fast an eine Weihnachtstorte - die Zubereitung ist aber einfacher! Die mit Glühwein angedickten Kirschen werden einfach auf den saftigen Rührteig verstrichen. Gut abgekühlt krönt dann die Zimtsahne den Kuchen und schon ist der Weihnachtskuchen fertig, in den sich deine Gäste garantiert verlieben werden.

Wer es noch weihnachtlicher mag, kann den Rührteig mit einer köstlichen Zutat verfeinern: geriebener Marzipanrohmasse. Etwa 100 g Marzipan unter die Butter-Zucker-Mischung rühren, bevor die Eier dazugegeben werden. Das verleiht dem Kuchen eine dezente, nussige Note, die perfekt mit den Kirschen harmoniert.

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Wartezeit:
    240 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

200 g Butter

1 Prise Salz

2 Päckchen Vanillin-Zucker

175 g + 4 EL Zucker

3 Eier (Größe M)

250 g Mehl

½ Päckchen Backpulver

1 Glas (720 ml) Schattenmorellen

150 ml Glühwein

1 Päckchen Puddingpulver (Vanille-Geschmack zum Kochen, für 500 ml Flüssigkeit)

2 TL Zimt

400 g Schlagsahne

Fett für die Form

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Boden Butter, Salz, 2 Päckchen Vanillin-Zucker und 175 g Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, zufügen und unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) geben, glattstreichen und im vorgeh. Backofen (Ober- und Unterhitze 180°C) 25-30 Minuten backen.

2

Aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und auskühlen lassen. Aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte setzen. Kirschen in ein Sieb gießen, Saft dabei auffangen. Kirschsaft (350 ml) und 150 ml Glühwein mischen, 50 ml abnehmen. Restliche Flüssigkeit und 2 EL Zucker in einen Topf geben, aufkochen. Puddingpulver und abgenommene Flüssigkeit glattrühren, in die kochende Saftmischung rühren, aufkochen lassen, ca. 1 Minute köcheln lassen. Kirschen zufügen, nochmals aufkochen.

3

Kirschen auf dem Boden verteilen, ca. 2 Stunden kaltstellen. Zimt und restlichen Zucker mischen. Sahne steif schlagen, dabei Zimtzucker, bis auf 1 TL zum Bestreuen, einrieseln lassen. Sahne locker auf die Kirschen verteilen, mit restlichem Zimtzucker bestreuen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 464 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 50 g Kohlenhydrate

Für den Glühwein-Kuchen mit Zimtsahne:

Glühwein-Kuchen mit knusprigem Topping

Mein Tipp für absolutes Weihnachtsmarkt-Feeling: Bestreue den fertigen Kuchen kurz vor dem Servieren mit grob gehackten gebrannten Mandeln. Das sorgt für einen köstlichen Biss.