Glühwein-Lebkuchen
Das Lieblingsnaschwerk aller, mit viel Haselnuss und Mandelkern, Lebkuchengewürz und Rum
Zutaten
80 g Zitronat
40 g Orangeat
2 Eier (Gr. M)
250 g Puderzucker
1 TL (gehäuft) Glühwein-Gewürzzubereitung
Salz
je ½ Bio-Orange und Bio-Zitrone (abgeriebene Schale)
½ TL Hirschhornsalz
1 EL Rum
100 g gemahlene Mandeln
125 g gemahlene Haselnüsse
16 Backoblaten (7 cm Ø)
3 EL kalter Glühwein
Zubereitung
Für den lebkuchenTeig Zitronat und Orangeat fein hacken. Eier, 100 g Puderzucker, Glühweingewürz, 1 Prise Salz, Zitronen- und Orangenschale mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig schlagen. Hirschhornsalz im Rum auflösen und unter die Schaummasse rühren. Erst Mandeln und Haselnüsse, dann Zitronat und Orangeat unterheben. Masse ca. 1 1⁄2 Stunden ruhen lassen.
Oblaten auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Teig mithilfe von zwei Teelöffeln auf die Oblaten setzen, dabei so verstreichen, dass rundherum ein schmaler Rand frei bleibt. Blechweise im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Dann im ausgeschalteten Backofen ca. 5 Minuten ruhen lassen. Ca. 1 Stunde auskühlen lassen.
Für den Glühweinguss 150 g Puderzucker, Glühwein und 1 TL Zitronensaft zum glatten Guss verrühren. 8 Lebkuchen damit bestreichen und mit 1 EL Zuckerperlen bestreuen. Trocknen lassen.
Für den Schokoguss Kuvertüre grob hacken und mit Kokosfett im heißen Wasserbad schmelzen. 8 Lebkuchen mit Kuvertüre überziehen und mit 1 EL Zuckerperlen bestreuen. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 5 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate