Gratinierte Schnitzel alla caprese

Gratinierte Schnitzel alla caprese Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Urlaubsfeeling aus dem Ofen: Für diesen Familien-Hit überbacken wir Hähnchenschnitzel im Ofen mit Tomatensahne und Mozzarella.

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 Hähnchenfilets (à ca. 150 g)

Salz

Pfeffer

8 Scheiben Parmaschinken

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

600 g Kirschtomaten

4 Stiele Basilikum

2 EL Olivenöl

200 g Schlagsahne

Zucker

125 g Mozzarella

400 g Bandnudeln

3 EL Pesto (Glas)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und quer halbieren, sodass 8 Schnitzel entstehen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Je­weils mit 1 Scheibe Schinken belegen, zu­sammenklappen und feststecken. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

2

Tomaten waschen und ca. 1⁄3 hal­bie­ren. Basilikum waschen und grob hacken.

3

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Schnitzel darin von jeder Seite ca. 2 Minuten an­braten. Herausnehmen. Zwiebel, Knoblauch und Tomaten ins heiße Bratfett ge­ben und ca. 2 Minuten braten. Ca. 1⁄3 der Tomaten herausnehmen.

4

Restliche Tomaten mit Sahne ablöschen, aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Basilikum einrühren.

5

Tomatensahne in eine Auflaufform gie­ßen und die Schnitzel daraufsetzen. Käse würfeln oder in Stücke zupfen. Mit den restlichen Tomaten auf dem Fleisch verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Her­steller) ca. 10 Minuten gratinieren.

6

Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen. Abgießen, abtropfen lassen und sofort mit Pesto mischen. Mit den Schnitzeln servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 916 kcal
  • 57 g Eiweiß
  • 41 g Fett
  • 79 g Kohlenhydrate

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!

Aus kochen & genießen 8/2014