Grillgemüse „Oriental“ auf Pitabrot
Aus Paprika, Pak Choi und roten Zwiebeln zaubern wir sowohl einen Salat als auch Grillspieße mit Falafelbällchen. Einzeln oder zusammen auf Pitabrot genießen – das bleibt jedem Balkonier selbst überlassen.
Zutaten
4 Mini-Pak-Choi
2 rote Zwiebeln
3 Spitzpaprika
1 Packung Falafel (200 g, 12 Stück; Kühlregal)
2 EL Öl
Chiliflocken
Salz
Pfeffer
1 EL Tahin (Sesampaste)
150 ml Kokosmilch
2 EL Limettensaft
1 EL Olivenöl
2 TL Sesam
4 Pitabrote (à ca. 80 g)
2 EL Sriracha-Mayo
4 lange Grillspieße
Zubereitung
Pak Choi waschen und längs halbieren. Die Blattspitzen für den Gemüsesalat in Streifen abschneiden. Zwiebeln schälen, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Paprika waschen, putzen und in 12 ca. 2 cm dicke Ringe schneiden. Rest Paprika klein schneiden.
Falafeln in die Paprikaringe stecken Mit Pak-Choi-Hälften und Zwiebelscheiben aufspießen. 2 EL Öl, 1/4 TL Chili, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Spieße damit einpinseln.
Tahin, Kokosmilch (evtl. vorher im Wasserbad erwärmen) und 1 EL Limettensaft glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pak-Choi-Streifen mit klein geschnittener Paprika, 1 EL Limettensaft, dem Olivenöl und Sesam mischen.
Spieße auf dem heißen Grill bei indirekter Hitze ca. 6 Minuten grillen, dabei einmal wenden. Zum Servieren Pitabrote auf dem Grill kurz rösten. Gegrilltes und Gemüsesalat daraufgeben. Tahin-Soße und Sriracha-Mayo darübergeben.
Nährwerte
Pro Portion
- 530 kcal
- 16 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate