Grüne Bohnen mit Cashewsoße und Rotkohlsalat
„Unsere exotische, fein gewürzte Cashewsoße servieren wir zu knackigen Bohnen. Geröstete Nüsse obendrüber, perfekt!“
Zutaten
2 Orangen
250 g Rotkohl
1 Pastinake
Salz
Pfeffer
5 Softdatteln (ohne Stein)
3 EL Olivenöl
60 g Cashewkerne
3 EL Kokosraspel
1 Stück(e) (ca. 15 g) Ingwer
1 kleine grüne Chilischote
400 g Grüne Bohnen
Salz
Kurkumapulver
200 ml Buttermilch
1 TL Öl
1 TL Sesamöl
1 TL schwarze Senfsamen
1 TL Kreuzkümmelsamen
5 Curryblätter (Asialaden)
Zubereitung
Für den Rotkohlsalat Orangen so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei den Saft auffangen. Kohl putzen, waschen und in dünnen Streifen vom Strunk schneiden. Pastinake schälen und grob reiben. Kohl, Pastinake, Orangensaft und Salz kräftig mit den Händen verkneten. Datteln grob hacken. Mit dem Öl unter den Kohl mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseitestellen.
Für die Bohnen 40 g Cashewkerne mit kochendem Wasser übergießen, ca. 15 Minuten einweichen. 1 EL Kokos ebenfalls in warmem Wasser einweichen. Ingwer schälen und hacken. Chili waschen, putzen, längs aufschneiden und entkernen. Chili hacken.
Bohnen putzen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Abgießen und kalt abschrecken. Kokosraspel gut ausdrücken, Cashewkerne abgießen. Zusammen mit Ingwer, Chili, 1 TL Kurkuma und 3 EL Buttermilch im Universalzerkleinerer zu einer cremigen Paste verarbeiten.
Öl und Sesamöl in einer Pfanne erhitzen. Senf- und Kreuzkümmelsamen darin erhitzen, bis die Samen zu springen beginnen. Curryblätter und Cashewpaste zugeben, ca. 1 Minute mitrösten. Rest Buttermilch angießen und ca. 3 Minuten unter Rühren köcheln.
Rest Cashewkerne und 2 EL Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett rösten. Bohnen mit der noch heißen Soße anrichten, mit den gerösteten Nüssen bestreuen. Rotkohlsalat dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 420 kcal
- 9 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate