Grüne Soße mit Rösti und Räucherlachs
Zutaten
5 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
2 TL Senf
100 ml Sonnenblumenöl
2 EL Sonnenblumenöl
100 g Schmand
100 g saure Sahne
2 TL Meerrettich (Glas)
100 g Kräuter
Sauerampfer
Schnittlauch
Kresse
Sauerampfer, Schnittlauch, Kresse)
1 unbehandelte Zitrone
800 g mehligkochende Kartoffeln
2 EL Kartoffelstärke
geriebene Muskatnuss
200 g Lachs
Zubereitung
4 Eier in kochendem Wasser ca. 10 Minuten hart kochen. Kalt abschrecken und pellen. Eier halbieren, Eigelbe herauslösen und durch ein feines Sieb streichen. Mit Salz, Pfeffer und Senf würzen und verrühren.
Öl unter Rühren einlaufen lassen. Schmand, saure Sahne und Meerrettich unterrühren. Kräuter waschen, trocken schütteln und grobe Stiele entfernen. Kräuter fein hacken. Eiweiß in dünne Streifen schneiden.
Zitrone heiß waschen, trocken reiben, Schale mit einem Zestenreißer in Streifen abziehen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Frucht halbieren, Saft von 1 Hälfte auspressen. Kräuter, bis auf etwas zum Bestreuen, Zitronenschale und Eiweiß in die Soße geben und mit 1 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Rösti Kartoffeln schälen, waschen und grob in eine Schüssel reiben. 1 Ei und Stärke unter die Masse rühren, mit Salz und Muskat würzen. 2 EL Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Aus der Kartoffelmasse portionsweise ca. 12 kleine Rösti unter Wenden goldbraun braten.
Rösti, Soße und Lachs anrichten. Mit Kräutern und Zitronenzesten bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 25 g Eiweiß
- 54 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate