Grünkohlplatte mit Kassler und Mettenden
Zutaten
1 kg Grünkohl
4 Zwiebeln
50-60 g Butterschmalz
1 kg Kasseler (mit Knochen)
1 Schinkenknochen
750 g kleine Kartoffeln
25 g Butter oder Margarine
25 g Mehl
¼ l Bio-Gemüsebrühe (instant)
¼ l Milch
ca. 2 EL Senf
Salz
2 Mettenden (à ca. 100 g)
ca. 2 EL Zucker
Zubereitung
Grünkohl verlesen, mehrmals gründlich waschen und abtropfen lassen. In 1/2 Liter kochendes Wasser geben und zusammenfallen lassen. Abtropfen lassen und grob hacken. Zwiebeln schälen und, bis auf eine, in Spalten schneiden.
20 g Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin leicht anbräunen und den Grünkohl zufügen. Kasseler und Schinkenknochen waschen, zum Grünkohl geben und 1/4-3/8 Liter Wasser angießen. Zugedeckt ca. 1 Stunde garen.
Inzwischen Kartoffeln waschen und in reichlich kochendem Wasser ca. 15 Minuten garen. Übrige Zwiebel fein würfeln. Fett in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten, Mehl zufügen und anschwitzen.
Mit Brühe und Milch unter Rühren ablöschen, aufkochen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Senf unterrühren und mit Salz abschmecken. Warm stellen. Kartoffeln abgießen, kalt abspülen und die Schale abziehen.
Auskühlen lassen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit Mettenden zum Grünkohl geben und mitkochen. Restliches Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln rundherum anbraten. Mit Zucker bestreuen und mit wenig Salz würzen und 1-2 Minuten weiterbraten.
Schinkenknochen aus dem Grünkohl nehmen und den Grünkohl eventuell mit Salz abschmecken. Kasseler vom Knochen lösen und in Scheiben schneiden. Grünkohl auf eine Platte geben, Kasseler und Kochwürste darauf anrichten.
Süße Röstbratkartoffeln und Senfsoße extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 990 kcal
- 82 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate