Gyros-Brötchen

Video Platzhalter
Video: Show Heroes

"Einmal Gyros, bitte!" Und zwar im fluffigen Dinkelbrötchen mit Tzatziki-Dip. So hast du den griechischen Klassiker bestimmt noch nicht gegessen!

  • Zubereitungszeit:
    55 Min.
  • Wartezeit:
    320 Min.
  • Niveau:
    einfach

Gyros-Brötchen für Buffet oder Party

Wer bei seinem Lieblingsgriechen immer den großen Gyros-Teller mit ordentlich Tzatziki und Fladenbrot bestellt, kommt hier voll auf seine Kosten. Wir wickeln das zarte Schweinefleisch nämlich gleich in fluffigen Hefeteig ein und machen so geniales Fingerfood daraus.

Mit unserem Rezept für Gyros-Gewürz und Kräutersalz werden die Brötchen besonders lecker. Und unsere Tipps für den perfekten Hefeteig können ja bei der Zubereitung auch nicht schaden! Der Brötchenteig gelingt übrigens auch mit Weizenmehl.

Zutaten

Stück
Für die Füllung

600 g Schweinenacken

1-2 EL Gyros-Gewürzmischung

2-3 EL Sonnenblumenöl

200 g Frischkäse

150 g Crème fraîche

Kräutersalz

2 rote Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

500 g Dinkelmehl

7 g Trockenhefe

1 TL Zucker

1 TL Salz

2 EL Olivenöl

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Schweinenacken in dünne Streifen schneiden und mit Gyros-Gewürzmischung und Sonnenblumenöl mindestens 3 bis 4 Stunden lang marinieren.

2

Frischkäse und Crème fraîche mit einem Löffel verrühren und mit Kräutersalz abschmecken. Zwiebeln und Knbolauch schälen und fein würfeln.

3

Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Olivenöl in eine große Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Schüssel abdecken und Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Das marinierte Gyrosfleisch portionsweise anbraten und abkühlen lassen.

4

Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche in 8 Portionen aufteilen. Jedes Teigstück zu einem flachen, rechteckigen Fladen formen. Jeden Fladen mit ca. 1 EL Frischkäsemischung bestreichen und mit Zwiebeln, Knoblauch und Gyrosfleisch belegen. Zuerst die beiden gegenüberliegenden langen Seiten über die Füllung klappen und dann von einer der offenen Seiten her aufrollen. Danach mit der "Teignaht“ nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 20 Minuten ruhen lassen.

5

Gyros-Brötchen im vorgeheizten Ofen bei 220 °C (Ober-/Unterhitze) 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Brötchen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und nach Belieben mit Tzatziki servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 552 kcal
  • 24 g Eiweiß
  • 30 g Fett
  • 46 g Kohlenhydrate