Brötchenkranz aus Anis-Honig-Teig
In warmen Herbstfarben und zu Blättern geformt – der Brötchenreigen gibt nicht nur optisch, sondern dank Anis und Honig auch geschmacklich den Ton an.
Zutaten
150 g Roggenmehl (Type 1150)
280 g Weizenmehl (Type 550)
2 TL Trockenhefe
15 g Roggen-Sauerteig-Extrakt
1 TL flüssigen Honig
1 ½ TL Salz
¼ TL gemahlener Anis
3 TL geräuchertes Paprikapulver
3 TL gemahlene Kurkuma
3 TL Himbeerpulver
Mehl zum Arbeiten
Zubereitung
Roggen- und Weizenmehl mit Hefe und Sauerteig in einer Schüssel mischen. Honig, Salz, Anis und 270–300 ml lauwarmes Wasser zugeben und mit dem Knethaken des Rührgeräts kurz auf niedriger, dann auf mittlerer Stufe ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Brötchenteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 2 Stunden gehen lassen (oder über Nacht im Kühlschrank).
Brötchenteig mit etwas Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen. Diese zu einer flachen, runden Teigplatte drücken. Die Teigplatte mit einer Teigkarte in 6 Portionen teilen und diese auf der Arbeitsfläche etwas auseinanderziehen.
Die so entstandenen Dreiecke auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech mit der kurzen Seite nach innen als Kreis aneinanderlegen. Zugedeckt nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich die Brötchen sichtbar vergrößert haben.
Brötchen mit den verschiedenfarbigen Pulvern im Farbverlauf bestäuben und mit einem Cutter oder scharfen Messer Blattformen einschneiden. Teiglinge ca. 20 Minuten ruhen lassen. Inzwischen den Ofen mit einem Backblech auf der mittleren Schiene auf 220 °C vorheizen.
Brötchenkranz mit dem Backpapier auf das heiße Blech ziehen und auf der mittleren Schiene (E-Herd: 220 °C/ Umluft: 200 °C) ca. 20 Minuten backen. Brötchen auf einem Gitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 288 kcal
- 9 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate