Sauerteig-Rosenbrötchen
Flower-Power zum Frühstück: Die kleinen Liebesboten im roten Blümchen-Kleid sind frisch gebacken statt gepflückt.
Zutaten
500 g Weizenmehl (Type 1050)
150 g Weizenvollkornmehl
1 Pck. (35 g) Lievito Madre (milder Weizensauerteig)
10 g Salz
10 g Rote-Bete-Pulver
ca. 30 g Sesam
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Beide Sorten Mehl mit Lievito Madre, Salz und 430–450 ml Wasser in einer Schüssel mit den Knethaken des Rührgeräts kurz auf niedriger, dann auf mittlerer Stufe ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. 400 g vom Teig abnehmen und gründlich mit dem Rote-Bete-Pulver verkneten. Beide Teige zugedeckt an einem warmen Ort ca. 2 Stunden gehen lassen.
Teige separat in jeweils 10 Portionen teilen. Den hellen Teig zu Kugeln formen. Rote-Bete-Teigstücke für die Brötchenmäntel rund (11–12 cm Ø) ca. 2–3 mm dick ausrollen.
Die hellen Brötchenteigkugeln sehr dünn mit Wasser bestreichen und rundum in Sesam wälzen. Rote Brötchenmäntel um die Teigkugeln legen und zusammendrücken. Mit der Naht nach unten auf die bemehlte Arbeitsplatte setzen.
Mit einem sehr scharfen Messer oder Cutter den Brötchenmantel vorsichtig in Form von Rosenknospen einschneiden. Dabei darf nur die dünne Außenhaut eingeschnitten werden. Die entstandenen Rosenknospen-Teiglinge auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen und nacheinander im heißen Ofen (E-Herd: 210 °C/Umluft: 190 °C) 22–25 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 246 kcal
- 9 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate