Buntes Zupfbrot für viele Genießer
Einfach clever ist dieser Brötchenberg aus der Gugelhupfform. Die Teigkugeln sind immer anders gewürzt – so wird jeder Griff zum Glücksspiel.
Zutaten
1 Würfel (42 g) Hefe
1 kg Mehl
Salz, Zucker
ca. 11 EL Olivenöl
5 Stiele Petersilie
1 Knoblauchzehe
Pfeffer
4 Stiele Oregano
2 EL Tomatenmark
2 EL Mohn
2 EL Sesam
2 EL geriebener Parmesan
Mehl für die Arbeitsfläche
Öl für die Form
Zubereitung
Für das Brot Hefe in 500 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl, 2 TL Salz und 1 Prise Zucker in einer großen Schüssel mischen. Hefewasser und 6 EL Öl zufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Für das Kräuteröl Petersilie waschen und abzupfen. Knoblauch schälen. Mit 2–3 EL Öl und Petersilie pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Für die Tomatenpaste Oregano waschen und hacken. Mit Tomatenmark, 2 EL Öl, Salz und Pfeffer verrühren.
Hefeteig auf bemehlter Arbeitsfläche durchkneten und vierteln. Jedes Teigstück zu einer Rolle (ca. 4 cm Ø) formen. Teigrollen in je 10 Stücke teilen und diese zu Kugeln formen. Teigkugeln nach Belieben in Kräuteröl, Tomatenpaste, Mohn, Sesam oder Parmesan wälzen. Bei Mohn, Sesam und Parmesan die Teigkugeln vor dem Wälzen mit wenig Wasser bestreichen.
Teigkugeln nach Belieben in einer mit Öl ausgestrichenen Gugelhupfform (ca. 25 cm Ø) verteilen. Zugedeckt weitere ca. 20 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 35 Minuten backen. Zupfbrot aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form stürzen. Brot auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 18 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 94 g Kohlenhydrate