Hackschnitzel „Bifteki“ mit Ofenbratkartoffeln und Paprika-Tsatsiki
Zutaten
750 g Spitzkohl
3 EL Weißweinessig
Salz
1 kg festkochende Kartoffeln
5 EL Olivenöl
1 TL Edelsüßpaprika
2 TL getrockneter Oregano
75 g Peperoni (Glas)
100 g Feta
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
500 g gemischtes Hackfleisch
2 EL Semmelbrösel
1 Ei (Gr. M)
2 TL Senf
Pfeffer
1 Glas (370 ml) Paprika
300 g griechischer Joghurt
1 Bund Lauchzwiebeln
Zubereitung
Für den Krautsalat Spitzkohl putzen, waschen und in feinen Streifen vom Strunk schneiden oder hobeln. Mit Essig und 1 TL Salz kräftig mit den Händen verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Für Die Röstkartoffeln Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Mit 2 EL Öl, Paprika, Oregano und 1⁄2 TL Salz mischen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s.
Hersteller) ca. 50 Minuten backen. Zwischendurch einmal wenden.
Für Die Hackschnitzel Peperoni würfeln, Feta zerbröckeln, beides mischen. Zwiebel und Knoblauch schälen, hacken. Hack, Semmelbrösel, Zwiebel, Hälfte Knoblauch, Ei, Senf, ca. 1⁄2 TL Salz und Pfeffer verkneten.
Aus der Masse 8 flache Hackschnitzel (ca. 8 cm Ø) formen. Fetamasse auf 4 Hackschnitzel verteilen, dabei je ca. 2 cm Rand frei lassen. Mit übrigen Hackschnitzeln bedecken, an den Rändern gut zusammendrücken.
1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hackschnitzel darin von jeder Seite ca. 4 Minuten braten.
Für Das Tsatsiki Paprika abtropfen lassen und fein hacken. Mit Joghurt und restlichem Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Krautsalat Lauchzwiebeln putzen, waschen und fein schneiden. Lauchzwiebeln, Hälfte Tsatsiki und 2 EL Öl unter den Spitzkohl mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 880 kcal
- 46 g Eiweiß
- 53 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate