Hähnchen-Bohnen-Chili „Der schnellste Topf von Mexiko“

Hähnchen-Bohnen-Chili „Der schnellste Topf von Mexiko“ Rezept
Foto: Are Media Syndication
Auf Pinterest merken

Dieser Pott macht wirklich glücklich – weil er im Löffelumdrehen zubereitet ist und so herrlich nach der großen, weiten Welt schmeckt! Buen provecho, enjoy und guten Appetit!

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Zwiebel

1 Stange Staudensellerie

3 Knoblauchzehen

1 rote Paprika

1 Dose (425 ml) Kidneybohnen

1 Dose (425 ml) Mais

4 EL Olivenöl

getr. Oregano, Kreuzkümmel, Chiliflocken, geräuchertes Paprikapulver, Salz, Pfeffer

4 EL Tomatenmark

250 ml Gemüsebrühe

1 Dose (425 ml) Kirschtomaten

800 g Hähnchenfilet

1 rote Chilischote

2 Avocados

1 Limette

evtl. Koriander zum Bestreuen

Zubereitung

1

Zwiebel schälen und würfeln. Sellerie waschen, fein würfeln. Den Knoblauch schälen und die Zehen mit einer Gabel zerdrücken. Paprika halbieren, entkernen, waschen und grob würfeln. Bohnen und Mais abgießen und beiseitestellen.

2

In einem großen Topf 2 EL Öl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Paprika darin anbraten. Mit je 2 TL Oregano und Paprika sowie je 1 TL Kreuzkümmel und Chili würzen. Das Tomatenmark einrühren. Alles unter Rühren ca. 1 Minute anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen. Die Tomaten zu­geben. Aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

3

Inzwischen Fleisch trocken tupfen, würfeln und in einer Pfanne in 2 EL heißem Öl ca. 8 Minuten braten. Mit Mais und Bohnen zum Gemüse geben. Ca. 10 Minuten zu Ende garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4

Für das Topping Chilischote aufschneiden, entkernen, hacken. Avocados halbieren, entkernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und würfeln. Die Limette halbieren und über den Avocadowürfeln auspressen, mit Chili bestreuen. Avocado und eventuell Koriander beim Servieren auf das Chili geben. Dazu schmecken knusprig gebackene Weizen- oder Maistortillas.

Nährwerte

Pro Portion

  • 440 kcal
  • 40 g Eiweiß
  • 14 g Fett
  • 32 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 9/2021