Hähnchenspieße mit fruchtigem Chutney
Mango, Papaya und ganz wenig Honig süßen die Grillsoße auf natürliche Art. Ein pikanter Begleiter zu zartem Geflügel und knackigem Gemüse
Zutaten
1 Mango (à ca. 400 g)
1 kleine Papaya (à ca. 360 g)
1 Zwiebel
1 rote Chilischote
6-8 Stiel Thymian
50 g flüssigen Honig
75 ml heller Balsamico-Essig
1 TL Senfkörner
Salz und Pfeffer
2 Paprikaschoten (z. B. rot und gelb)
2 Zucchini
600 g Hähnchenfilet
Öl für die Spieße
3-4 EL Öl
Zubereitung
Für das Chutney Fruchtfleisch der Mango vom Stein schneiden, schälen und fein würfeln. Papaya schälen, halbieren und die Kerne entfernen. Fruchtfleisch fein würfeln. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Chili längs einschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Thymian waschen, Blättchen abzupfen.
Mango, Papaya, Zwiebel, Chili, Honig, Essig, Senfkörner, Hälfte Thymian und ca. 1⁄2 TL Salz in einem Topf unter Rühren aufkochen. Offen bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln. Zwischendurch umrühren. Fertiges Chutney mit Salz abschmecken. Auskühlen lassen.
Für die Spieße Paprika und Zucchini putzen und waschen. Paprika in große Würfel schneiden. Zucchini z. B. mit einem Sparschäler der Länge nach in sehr dünne Scheiben schneiden. Hähnchenfilet abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden.
Holzpieße leicht ölen. Zucchinischeiben ziehharmonikaförmig falten und im Wechsel mit Paprika und Hähnchenfilet auf die Spieße stecken. Öl mit restlichem Thymian verrühren und die Spieße damit bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Spieße auf dem vorgeheizten Grill rundherum ca. 10 Minuten grillen. Chutney dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 360 kcal
- 39 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate