Hasselback-Hähnchen Pizzastyle
Gespickt mit Röstpaprika und Salami, sind die saftigen Filets jedermanns Liebling. Kein Wunder, bei dem Anblick und der frischen Petersiliengremolata schmilzt man dahin wie Gouda und Mozzarella
Zutaten
4 Hähnchenfilets (à ca. 180 g)
Salz
Pfeffer
getrockneter Oregano
1 Glas (à 370 ml) Röstpaprika
250 g Mozzarella
50 g Gouda (Stück)
12 Scheibe/n Salami (ca. 50 g)
5 EL + etwas Olivenöl
1 Bund Petersilie
1 Bio-Zitrone
2 Knoblauchzehen
Zubereitung
Hähnchen waschen, trocken tupfen und quer ca. 6-mal tief ein-, aber nicht durchschneiden. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Röstpaprika in einem Sieb abtropfen lassen. Paprikastücke eventuell kleiner schneiden (werden als Füllung für 12 Einschnitte verwendet). Mozzarella in jeweils 12 Scheiben schneiden. Gouda reiben.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Hähncheneinschnitte abwechselnd mit Mozzarella und Paprika bzw. mit Mozzarella und Salami befüllen. Hähnchen in eine geölte Form oder auf ein Backblech legen. Mit Gouda und 1 TL Oregano bestreuen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen.
Für die Gremolata Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen, fein hacken. Zitrone heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, auspressen. Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie, Zitronenschale und -saft, Knoblauch und 5 EL Olivenöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchen aus dem Ofen nehmen, Gremolata dazu reichen. Dazu schmeckt Knoblauchkartoffelpüree.
Knoblauchkartoffelpürree
1 kg mehligkochende Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden. 3 Knoblauchzehen schälen. Mit den Kartoffeln zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Abgießen und dabei 200 ml Kochwasser auffangen. Mit 4 EL Olivenöl zu den Kartoffeln geben und zu Püree stampfen.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 59 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate