Hefekuchen mit gemischten Nüssen und Rosinen
Zutaten
250 g Mehl
½ Würfel (21 g) Hefe
30 g Zucker
0,1 l Milch
40 g Butter
Margarine
1 Eigelb
1 Pck. Vanillin-Zucker
Mehl für die Arbeitsfläche
ca. 4 EL Pflaumenmus
1 Eigelb
1 TL Schlagsahne
250 g Studentenfutter (aus gemischten Nüssen und Rosinen)
1-2 TL Puderzucker
Zubereitung
Mehl in eine Schüsel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, Zucker und die Hälfte der lauwarmen Milch dazugeben. Mit etwas Mehl verrühren. Restliche Milch, Fett, Eigelb und Vanillin - Zucker zufügen und zu einem glatten Hefeteig verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Hefeteig nochmals kurz durchkneten und in drei Teile schneiden. Jedes Teil auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Länge und Breite einer Kastenform (ca. 25 cm Länge; 1 1/2 Liter Inhalt) ausrollen.
Ein Hefeteil in die gefettete mit Paniermehl ausgestreute Kastenform legen. Mit Pflaumenmuß bestreichen und die zweite Teigplatte darauflegen. Eigelb und Sahne verquirlen und den Teig dünn damit bestreichen.
Die Hälfte der Nuss-Rosinenmischung daraufstreuen, etwas andrücken und mit der letzten Teigschicht bedecken. Kuchen zugedeckt 15 - 20 Minten an einem warmen Ort gehen lassen. Dann den Hefeteig mit etwas Eigelb-Sahne-Mischung bestreichen und die restliche Nussmischung daraufstreuen.
Mit dem restlichen Eigelb beträufeln und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 35 Minuten backen. Evtl. zwischendurch abdecken, damit die Rosinen und Nüsse nicht zu dunkel werden.
Fertigen Kuchen 15 - 20 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Ergibt ca. 15 Scheiben.
Nährwerte
Pro Portion
- 200 kcal