Heidelbeer-Käsekuchen
Zutaten
150 g Zartbitterkuvertüre
10 g Kokosfett
75 g Florentiner
2 Schokocookies (ca. 60 g)
250 g Heidelbeeren
1 Glas (à 270 g) Heidelbeerfruchtaufstrich (ohne Stücke)
2 EL Cassis (Johannisbeerlikör)
6 Blatt Gelatine
500 g Schmand
500 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Zucker
abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
500 g Schlagsahne
2 Paket/e Vanillesoßenpulver (ohne Kochen)
Zubereitung
Eine Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Kuvertüre hacken und zusammen mit Kokosfett im heißen Wasserbad schmelzen. Florentiner hacken, Cookies fein zerbröseln. Beides unter die Kuvertüre rühren. In die Form geben und zu einem glatten, dünnen Boden verstreichen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Heidelbeeren verlesen, eventuell waschen und abtropfen lassen. Fruchtaufstrich mit Cassis glatt rühren und die Heidelbeeren unterheben.
Boden aus der Form lösen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Boden auf eine Tortenplatte setzen und den Springformrand oder einen Tortenring herumstellen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schmand, Frischkäse, Zucker und Orangenschale verrühren. Sahne zugießen und alles mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen, dabei das Soßenpulver einrühren. Gelatine ausdrücken. Im kleinen Topf bei schwacher Hitze vorsichtig auflösen. 2–3 EL Creme einrühren, dann alles unter die übrige Creme rühren.
Creme auf den Boden geben und glatt verstreichen. Heidelbeeren auf der Creme verteilen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen. Tortenring vorsichtig lösen.
Nährwerte
Pro Stück
- 460 kcal
- 5 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate