Ohne Backen

Heidelbeer-Käsekuchen mit Schokoboden

Heidelbeer-Käsekuchen Rezept
Erfrischend und fruchtig: Heidelbeer-Käsekuchen ohne Backen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Dieser einfache Heidelbeer-Käsekuchen kombiniert die Frische von Heidelbeeren mit der Cremigkeit von Käsekuchen, ohne dass du den Ofen einschalten musst. Der Clou? Die Zugabe von Cassis-Likör! Er verleiht dem Heidelbeer-Topping eine zusätzliche intensive, fruchtige Note!

Stell dir vor, du beißt in eine Schicht aus knusprigen Keksen, die von einer samtigen Käsecreme gekrönt wird, und obendrauf finden sich saftige Heidelbeeren, die dem Ganzen eine fruchtige, leicht säuerliche Note verleihen. Der Kuchen ohne Backen ist nicht nur superlecker, sondern auch angenehm frisch, was ihn zur idealen Nachspeise an warmen Tagen macht.

Die Zubereitung ist wirklich einfach und schnell. Nach ein paar Stunden im Kühlschrank ist der Sommerkuchen bereit zum Genießen und bleibt dabei schön frisch. Mmh!

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

150 g Zartbitter-Kuvertüre

10 g Kokosfett

60 g Schoko-Cookies

75 g Florentiner

1 Glas (270 g) Heidelbeer Fruchtaufstrich, ohne Stücke und Kerne

2 EL Cassis-Likör

250 g Heidelbeeren

6 Blatt Gelatine

500 g Schmand

500 g Dopperahm-Frischkäse

150 g Zucker

1 abgeriebene Schale von 1 Bio Orange

500 g Schlagsahne

2 Päckchen Soßenpulver (ohne Kochen)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kuvertüre grob hacken und mit Kokosfett schmelzen. Eine Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Cookies fein zerbröseln, Florentiner grob hacken. Beides unter die Kuvertüre mischen. In die Form geben und zu einem glatten Boden verstreichen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.

2

Fruchtaufstrich mit Likör glatt rühern. Heidelbeeren waschen, verlesen und abtropfen lassen, mit dem Fruchtaufstrich vermengen. Boden aus der Form lösen, Backpapier vorsichtig abziehen. Boden auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring darum stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

3

Schmand, Frischkäse, Zucker und Orangenschale glatt rühren. Sahne zufügen. Alles mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Soßenpulver dabei einrühren. Gelatine ausdrücken, vorsichtig auflösen. 2–3 EL Creme unterrühren, dann alles unter die restliche Creme rühren. Creme auf den Boden geben und sofort verstreichen. Heidelbeeren auf der Creme verteilen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Tortenring vorsichtig lösen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 450 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 32 g Fett
  • 35 g Kohlenhydrate
Was ist Cassis-Likör?

Cassis-Likör, auch bekannt als Crème de Cassis, ist ein süßer, dunkelroter Likör, der aus schwarzen Johannisbeeren hergestellt wird. Der Likör stammt ursprünglich aus Frankreich, genauer gesagt aus der Region Burgund, und wird oft als Zutat in Cocktails oder als Aperitif verwendet - er macht sich aber auch hervorragend als Zutat in Desserts oder Kuchen, wie im Topping für unseren Heidelbeer-Käsekuchen.

Du möchtest den Heidelbeer-Käsekuchen lieber alkoholfrei zubereiten? Ersetze den Likör einfach durch etwas schwarzen Johannisbeersaft.