Himbeer-Blätterteigschnecken
Zutaten
350 g Himbeeren
3 EL Zitronensaft
1 Pck. Vanillin-Zucker
75 g Zucker
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
2 EL Kokosraspel
1 Ei (Gr. M)
1-2 EL Puderzucker
evtl. frische Himbeeren zum Verzieren
Zubereitung
Himbeeren, 75 ml Wasser, Zitronensaft, Vanillin-Zucker und Zucker in einem Topf aufkochen. 1–2 Minuten köcheln lassen. Puddingpulver und 6 EL Wasser glatt rühren. In die kochenden Himbeeren rühren, aufkochen und 1 Minute unter Rühren köcheln.
In eine Schüssel füllen, abkühlen lassen. Dabei mehrmals umrühren.
Blätterteig 5–10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Auf einer Arbeitsfläche auf dem Backpapier entrollen. Mit Himbeermark bestreichen, dabei an einer Längsseite ca. 2,5 cm Rand frei lassen.
Gleichmäßig mit Kokosraspeln bestreuen.
Ei trennen. Eigelb und 2 EL Wasser verquirlen. Eiweiß mit einer Gabel verquirlen. Freie Längsseite des Teiges mit Eiweiß einpinseln. Teig zur freien Längsseite hin mit Hilfe des Backpapiers eng aufrollen.
Rolle mit einem scharfen Messer in ca. 16 Scheiben schneiden. Scheiben vorsichtig mit einer Schnittfläche nach unten nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Teig mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) 12–15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Mit Puderzucker bestäuben und eventuell mit frischen Himbeeren verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 130 kcal
- 2 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate