Himbeer-Smoothie-Kuchen
Zutaten
575 g Himbeeren
300 g Haferkekse
200 g Butter
150 g Haferflocken
6 Blatt Gelatine
2 Banane (à ca. 160 g)
2 ganz frische Eier (Gr. M)
50 g Zucker
1 kg Frischkäse
250 g Ricotta
4 EL Holunderblütensirup
Zubereitung
Himbeeren in einer Schüssel ca. 1 Stunde auftauen lassen. Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Butter in einem Topf schmelzen. Keksbrösel, Haferflocken und Butter vermengen.
Bröselmasse in eine mit Öl ausgestrichene Springform (24 x 24 cm) füllen und als Boden andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 325 g Himbeeren pürieren, davon 25 g abgedeckt kalt stellen. 1 1/2 Bananen schälen und pürieren. Eier und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren.
Frischkäse cremig rühren. Frischkäse, Ricotta, Sirup, Himbeer- und Bananenpüree verrühren. Eiercreme unterrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 5 EL der Frischkäsecreme verrühren. Gelatine in die übrige Frischkäsecreme rühren.
250 g Himbeeren vorsichtig unterheben. Masse auf den Bröselboden füllen und glatt streichen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Übrige Bananenhälfte schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kuchen aus der Form lösen und in Stücke schneiden. Mit Himbeerpüree und Bananenscheiben verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 460 kcal
- 10 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate