Himbeer-Tiramisu-Herzen
Zutaten
400 g Löffelbiskuits
250 g Butter
75 g weiße Schokolade
8 Blatt Gelatine
750 g Magerquark
500 g Mascarpone
Saft von 2 Zitronen
Salz
150 g Zucker
4–5 EL Marsala-Likör
600 g Schlagsahne
350 g Himbeeren
2 EL Puderzucker
Zubereitung
Löffelbiskuits in Stücke schneiden und im Universalzerkleinerer fein mixen. Butter schmelzen. Schokolade raspeln. Fettpfanne des Backofens (32 x 39 cm) dünn mit Öl ausstreichen. Butter, Löffelbiskuit und Schokolade vermischen und auf der Fettpfanne zu einem gleichmäßigen Boden festdrücken. Fettpfanne ca. 30 Minuten kühl stellen.
6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, Mascarpone, Zitronensaft, Salz und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf schmelzen. Marsala und 2 EL Creme einrühren, dann in die übrige Creme rühren. Sahne steif schlagen und unter die Käsecreme heben.
Creme auf dem Boden verstreichen und 4–5 Stunden kühl stellen. 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeeren und Puderzucker pürieren und durch ein Sieb streichen. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf schmelzen. 2 EL Himbeerpüree einrühren, dann in das übrige Püree rühren. Wenn die Käsecreme fest ist (nach 2–3 Stunden), Himbeerpüree darauf verstreichen.
Aus dem Kuchen mit einem Herzausstecher (ca. 7 cm) Herzen ausstechen. Herzen bis zum Servieren kühl stellen. Kuchenabschnitte z. B. als Dessert essen.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 5 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate