Hot Aperol - der beste Winterdrink
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unsere Liebe zu Aperol kennt keine Grenzen: Während wir im Sommer nur zu gerne Aperol Spritz in der Sonne schlürfen, soll er uns im Winter richtig einheizen. Hot Aperol ist jetzt das Zauberwort! Dafür einfach alle Zutaten in einem Topf erwärmen, in hitzebeständige Gläser füllen und anstoßen. Cin cin!
Ein Glas entspricht ca. 250 ml Hot Aperol:
Zutaten
1 Bio-Orange
1 Flasche (0,75 l) trockener Weißwein
500 ml klarer Apfelsaft
300 ml Aperol
Zubereitung
Orange heiß waschen, trocken tupfen und in 6 Scheiben schneiden, nach Belieben halbieren. Weißwein mit Apfelsaft, Aperol und Orangenscheiben in einen Topf geben und langsam erhitzen, aber nicht kochen lassen.
Hot Aperol zusammen mit den Orangenscheiben auf 6 Gläser verteilen. Mit oder ohne Strohhalm servieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 273 kcal
- 1 g Eiweiß
- 18 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Hot Aperol mit Orangensaft
Noch fruchtiger wird der Hot Aperol, wenn du einen Teil der Apfelsaftmenge durch Orangensaft ersetzt, zum Beispiel 300 ml Apfel- und 200 ml Orangensaft. Dann wird der Hot Aperol trüb, dem Geschmack tut der Mix aber keinen Abbruch. Im Gegenteil!
Für den Hot Aperol:
Kann man Hot Aperol mit Prosecco zubereiten?
Spritziger Prosecco eignet sich auch zum Erhitzen und kann statt Weißwein für die Zubereitung von Hot Aperol verwendet werden. Bei der Frage "Hot Aperol mit Prosecco oder Weißwein?" kommt es wohl eher auf den persönlichen Geschmack an. Wir mögen spritzigen Prosecco lieber gekühlt und haben uns deshalb dazu entschieden, Wein für die heiße Aperol-Variante zu verwenden.
Welchen Weißwein verwendet man für Hot Aperol?
Da Aperitivo und Saft bereits eine gewisse Süße mitbringen, empfehlen wir für die Zubereitung des Hot Aperol einen trockenen Weißwein.
Was ist Aperol eigentlich genau?
Alle lieben den Aperitivo, aber aus was besteht er eigentlich? Aperol ist ein Bitterlikör, der aus Rhabarber, Bitterorange, Chinarinde, Enzian und Kräutern hergestellt wird. Die typische Farbe erhält er durch den Zusatz von künstlichen Farbstoffen. Aperol hat einen Alkoholgehalt von 11 % Vol.