Hummer kreolische Art
Zutaten
2 Atlantik-Hummer
1 rote Paprika (ca. 200 g)
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
½ Chilischote
2 Stangen Staudensellerie
200 g Tomaten
3-4 Stiele frischer Thymian
½ TL Korianderkörner (ersatzweise gemahlener Koriander)
ca. 40 g Butter
300 ml Fisch-Fond
Salz
Tabasco
2 EL Olivenöl
3-4 EL Cognac
Thymian und Koriandergrün zum Garnieren
Zubereitung
Hummer auftauen. Paprikaschote halbieren, putzen, waschen und auf ein gefettetes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C / Gas: Stufe 4) 30-45 rösten. Mit einem feuchten Tuch abdecken und abkühlen lassen.
Schalotten und Knoblauch schälen. Schalotten fein würfeln, Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Chili aufschneiden, entkernen und in feine Ringe schneiden. Sellerie putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden.
Tomaten kreuzweise einschneiden, mit kochendem Wasser überbrühen und die Haut abziehen. Tomaten halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stielen streifen.
Koriander fein zerstoßen oder mahlen. Von den Paprikaschoten die Haut abziehen und die Hälften in feine Streifen schneiden. 15 g Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten und die Hälfte vom Knoblauch darin andünsten.
Paprika, Sellerie, Chili und Fischfond zufügen und ca. 10 Minuten einkochen lassen (ca. auf 1/8 Liter). Restliche kalte Butter in Würfel scheiden und in den reduzierten Fond rühren. Tomaten zufügen, nochmals aufkochen und mit Salz und eventuell Tabasco abschmecken.
Hummerfleisch aus den Scheren und Körpern herausbrechen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hummerfleisch mit Thymian, restlichem Knoblauch und Koriander darin kurz anbraten. Mit Cognac ablöschen.
Bratfond zur Soße geben und mit den Hummerteilen auf Tellern anrichten. Mit Thymian und Koriander garniert servieren. Dazu schmeckt frisches Baguette.
Nährwerte
Pro Person
- 510 kcal
- 41 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate