Ingwer-Porree-Tarte
Als Abendessen zu einer Portion Salat oder als Mitbringsel fürs nächste Partybuffet: Diese frühlingshafte Quiche mit Porree und Krebsfleisch ist ein Hochgenuss!
Zutaten
225 g Mehl
125 g kalte Butter
2 Stangen Porree
1 Stück (ca. 4 cm) Ingwer
1 Chilischote
2 EL Öl
Salz
3 Eier (Gr. M)
100 g Schlagsahne
100 ml Milch
200 g Flusskrebsfleisch (in Lake)
Pfeffer
Mehl für die Arbeitsfläche
Fett und Mehl für die Form
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Butter in Stückchen und 4–6 EL kaltes Wasser glatt verkneten. Teig auf etwas Mehl zu einem Kreis (ca. 30 cm Ø) ausrollen. In eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Tarteform mit Hebeboden (22 cm Ø) geben und am Rand andrücken. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C ca. 10 Minuten vorbacken.
Für die Füllung Porree waschen und in Streifen schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Chili längs einritzen, entkernen, waschen und klein schneiden.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Porree darin ca. 3 Minuten andünsten. Salz, Ingwer und Chili hinzufügen. Eier, Sahne und Milch verquirlen. Krebsfleisch und Porreemischung unterrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Tarteboden aus dem Ofen nehmen. Füllung auf dem Boden verteilen. Ofentemperatur herunterschalten (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C). Tarte darin ca. 40 Minuten backen, bis die Eimasse gestockt ist. Aus dem Ofen herausnehmen, ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen und warm oder kalt servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 217 kcal
- 7 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!