Ingwer-Spareribs mit Asia-Coleslaw
Zutaten
4 Zwiebeln
1 kg Spareribs (Schweinerippchen)
Salz
Pfeffer
Zucker
1 TL schwarze Pfefferkörner
3 Knoblauchzehen
1 Stück (ca. 10 g) Ingwer
1 Tomate
1 EL brauner Zucker
4 EL Weißweinessig
1 1/2 Öl
1 TL Tomatenmark
2 EL Hoisinsoße
2 EL Sojasoße
½ (ca. 400 g) Chinakohl
2 Möhren
100 g saure Sahne
Saft von 1 Limette
1 EL Sesam
2 Stiele Petersilie
Zubereitung
Zwiebeln schälen, 3 in Spalten schneiden. Spareribs waschen. Fleisch und Zwiebelspalten in einen Topf geben. So viel Wasser angießen, dass das Fleisch bedeckt ist. 2 TL Salz und Pfefferkörner zufügen.
Aufkochen, zugedeckt ca. 1 1⁄4 Stunden garen.
Inzwischen für die Sparerib-Paste übrige Zwiebel würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Ingwer schälen und fein reiben. Tomate waschen und grob würfeln. Vorbereitete Zutaten mit Salz, Pfeffer, braunem Zucker, Essig, Öl, Tomatenmark, Hoisin- und Sojasoße in einen hohen Rührbecher geben und mit einem Stabmixer fein pürieren.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Spareribs aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen und in Stücke à ca. 3 Rippen schneiden.
Auf dem Backblech verteilen und im heißen Backofen 40–45 Minuten braten. Ca. 20 Minuten vor Bratzeitende das Fleisch rundherum mit der Paste bestreichen.
Für den Coleslaw Kohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Möhren schälen, waschen und fein reiben. Saure Sahne, Limettensaft, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. Kohl, Möhren, Sesam und Salatsoße mischen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Spareribs und Coleslaw anrichten. Mit Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 740 kcal
- 54 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate