Spareribs mit BBQ-Soße
Zutaten
1 ½ kg Spareribs
Salz
Pfeffer
1 TL schwarze Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Stück(e) (à ca. 20 g) Ingwer
2 EL Butter
5-6 EL brauner Zucker
100 ml Apfelessig
8 EL Worcestersoße
175 g Ketchup
Zubereitung
Zum Lösen der Silberhaut auf der Rückseite der Rippchen einen Löffelstiel an der zweiten oder dritten Rippe zwischen Haut und Knochen schieben. Den Löffel vorsichtig zum Ende der Rippchen bewegen und so die Haut lösen – es sollen möglichst keine Risse entstehen.
Silberhaut im Ganzen von den Spareribs abziehen. Dazu die angefeuchteten Finger in Salz tauchen, denn durch das Salz lässt sich die Haut besser festhalten.
In einem großen weiten Topf oder Bräter 2–3 l Wasser mit 2 TL Salz, Pfefferkörnern und Lorbeer aufkochen. Die Spareribs nach Belieben in kürzere Stücke schneiden. Spareribs waschen und ins Wasser geben. Das Fleisch sollte ganz bedeckt sein. 1–1 1⁄4 Stunden bei mittlerer Hitze köcheln.
Für die BBQ-Soße Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen, fein würfeln und in heißer Butter andünsten. 5 EL Zucker darüberstreuen, karamellisieren. Mit Essig, Worcestersoße und Ketchup ablöschen, aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten dicklich einköcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Blech mit Backpapier auslegen. Spareribs aus dem Sud heben (Sud aufheben; s. Tipp unten), abtropfen lassen, aufs Blech legen. Oberseiten der Ribs mit ca. der Hälfte BBQ-Soße bestreichen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten braten, dabei immer wieder mit etwas Soße bestreichen.
Die Ribs sind gar, wenn sich das Fleisch mit einer Gabel vom Knochen lösen lässt oder wenn man die Knochen leicht im Fleisch drehen kann. Dazu schmecken die restliche BBQ-Soße, Coleslaw und Brot oder Potato-Wedges.
Tipp: Die Rippchenbrühe nicht weggießen! Etwas einreduziert, ist sie eine tolle Suppenbasis und lässt sich auch gut einfrieren!
Nährwerte
Pro Portion
- 810 kcal
- 58 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate