Spareribs mit Mangoketchup-Marinade
Kurz kochen und dann die Schweinerippchen für die Grillglasur mit pikantem Mangoketchup bestreichen. Läst die Geschmacksknospen tanzen! Tipp: Der Garsud der Rippchen ist die perfekte Basis für Eintöpfe und Co.
Zutaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Stück (à ca. 3 cm) Ingwer
2 Lorbeerblätter
1 Zimtstange
Salz
Rosenpaprika
Salz, Rosenpaprika, gemahlener Kreuzkümmel, Pfeffer
1 ½ kg Spareribs (evtl. beim Metzger vorbestellen)
1 reife Mango
200 ml Ketchup
2 EL Sriracha (asiatische Chilisoße)
3 EL Teriyakisoße
100 ml Apfelsaft
Zubereitung
Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen. Alles in Stücke schneiden. Mit Lorbeer, Zimt und 3–4 l Wasser in einem großen Bräter aufkochen. 1 TL Salz zugeben. Spareribs waschen und in den Garsud geben (die Rippchen sollen bedeckt sein). Aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen und im Sud ca. 1 Stunde abkühlen lassen.
Für die Marinade Mangofruchtfleisch vom Stein schneiden, schälen und würfeln. Mango, Ketchup, Sriracha, Teriyakisoße, Saft, 1 TL Paprika, 1⁄2 TL Kreuzkümmel, etwas Salz und Pfeffer mit dem Stabmixer pürieren.
Fleisch aus dem Sud nehmen, abtropfen lassen. Rippchen auf beiden Seiten mit der Hälfte Marinade bestreichen. Auf dem heißen Grill (bei indirekter Hitze; ca. 150 °C) insgesamt 45– 60 Minuten grillen und dabei öfters wenden. Nach ca. 30 Minuten Spareribs noch einmal mit etwas Marinade bestreichen und weitergrillen. Spareribs mit dem Rest Marinade anrichten. Dazu schmeckt z. B. Waldorfsalat.
Nährwerte
Pro Portion
- 450 kcal
- 48 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate