Ingwerhuhn zu Feigen und Wurzelgemüsesalat
Dass Ihr Ofen der Einzige war, der mit dieser Hauptspeise viel zu tun hatte, interessiert später niemanden – wohl aber der Trick mit der Ingwerbutter unter der knusprigen Haut
Zutaten
1 Stück (à ca. 30 g) Ingwer
2 EL weiche Butter
1 küchenfertiges Hähnchen (ca. 1,4 kg)
Salz
Pfeffer
4 Zwiebeln
100 g getrocknete Softfeigen
2 Stiel/e Zitronengras
200 ml Pflaumenwein
400 g Knollensellerie
250 g Möhren
400 g Beten
5 Stiel Minze
6 EL frisch gepresster Limettensaft
2 TL flüssigen Honig
3 EL Sesamöl
2 EL Sojasoße
1 EL Speisestärke
Zubereitung
Ingwer schälen, fein reiben und mit Butter verrühren. Hähnchen mit einer Geflügelschere am Rückgrat entlang aufschneiden. Waschen und trocken tupfen. Das Hähnchen auseinanderbiegen und mit der Hand kräftig flach drücken. Mit den Fingern an einigen Stellen vorsichtig die Haut lösen und die Ingwerbutter gleichmäßig unter der Haut verteilen. Hähnchen rundherum mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Zwiebeln schälen, 3 in Spalten schneiden. Feigen halbieren. Äußere Blätter vom Zitronengras entfernen. Stangen längs halbieren und mit einer breiten Messerklinge etwas andrücken. Zwiebelspalten, Feigen und Zitronengras auf einer Fettpfanne (tiefes Backblech) verteilen und das Hähnchen darauflegen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. Nach ca. 30 Minuten mit Pflaumenwein und 1⁄4 l Wasser ablöschen.
Inzwischen Sellerie, Möhren und Rote Beten schälen (Achtung: Rote Beten färben stark! Einmalhandschuhe tragen), waschen. Gemüse auf einem Hobel in feine Stifte hobeln oder grob reiben. Restliche Zwiebel fein würfeln. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Für die Vinaigrette Limettensaft, Salz, Pfeffer und 1 EL Honig verrühren. Öl darunterschlagen. Gemüse, Zwiebelwürfel, Minze und Vinaigrette mischen.
Hähnchen, Feigen und Zwiebeln von der Fettpfanne nehmen. Bratsatz mit einem Pinsel lösen. Durch ein Sieb in einen Topf gießen. Feigen, Zwiebeln und Hähnchen wieder auf die Fettpfanne legen. 1 EL Honig und Sojasoße verrühren. Hähnchen damit einstreichen, ca. 10 Minuten weiterbacken. Bratsatz aufkochen. Stärke und 3 EL Wasser glatt rühren, Bratsatz damit binden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchen vierteln. Mit Zwiebeln, Feigen, Soße und Salat anrichten.
TIPP: Wer keinen Pflaumenwein verwenden möchte, kann Apfelsaft nehmen.
Nährwerte
Pro Portion
- 840 kcal
- 75 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate