Feigen-Risotto mit Gemüse-Chips
Vorbei das ewige Gerühre bis zur perfekten Risotto-Sämigkeit. Im Ofen garen die Reiskörner mit Brühe und Wein ganz von allein zur Vollendung. Zumindest fast: Mit Parmesan und Butter justieren wir zum Schluss noch etwas nach
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250 g Risottoreis
2 EL Olivenöl
ca. 600 ml heiße Gemüsebrühe
75 ml trockener Weißwein
4 Feigen
60 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
30 g Butter
Salz
Pfeffer
Zucker
Thymian zum Garnieren
1 Petersilienwurzel (ca. 200 g)
1 Beete (ca. 150 g)
1-2 EL Öl
Zubereitung
Für das Risotto Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, fein hacken und in einen ofenfesten, flachen Topf (ca. 22 cm Ø) geben. Reis, Olivenöl, Brühe und Wein im Topf verrühren. Zugedeckt im heißen Backofen (Umluft: 200 °C) auf der zweite Schiene von unten ca. 30 Minuten garen.
Inzwischen für die Gemüse-Chips ein Backblech mit Backpapier auslegen. Petersilienwurzel und Rote Bete jeweils schälen, in feine Scheiben schneiden oder hobeln und nebeneinander auf dem Blech verteilen. Dünn mit Öl bepinseln. Etwa 8 Minuten vor Risotto-Garzeitende auf die erste Schiene von unten in den Ofen schieben und knusprig backen.
Feigen waschen, Hälfte in Spalten, Rest in Würfel schneiden. Parmesan fein reiben. Risotto und Gemüse-Chips aus dem Ofen nehmen. Feigenwürfel, Parmesan und Butter zum Risotto geben, dabei eventuell noch etwas Brühe bis zur gewünschten Cremigkeit unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Nach Belieben mit Thymian garnieren, Chips leicht salzen, mit den Feigenspalten zum Risotto servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 490 kcal
- 12 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate