Irische Apple-Pie
Zutaten
500 g mehligkochende Kartoffeln
125 g + 45 g + etwas Mehl
50 g + etwas + 2 EL Butter
Salz
½ TL Zimt
2 EL brauner Zucker
+ 50 g brauner Zucker
800 g säuerliche Äpfel (z. B. Elstar)
4 EL Zitronensaft
75 g getrocknete Cranberrys
2 EL gemahlene Mandeln
Zubereitung
Für den Teig Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 25 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken, Schale abziehen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Auskühlen lassen. Mit 125 g Mehl, 50 g Butter, Salz, Zimt und 1 EL braunem Zucker in eine Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mit Folie abdecken und mindestens 2 Stunden kalt stellen. (Der Teig ist weich, aber nach dem Kühlen ausrollbar).
Eine Pieform (1,25 Liter Inhalt) fetten. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Quer in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft, 50 g Zucker, 45 g Mehl und Cranberrys mischen. Die Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 24 cm Ø) ausrollen. Form damit auslegen, Boden mit Mandeln bestreuen. Apfelmischung darauf verteilen. Restlichen Teig ebenfalls auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Mit zwei Sternausstechern (4 + 4,5 cm Ø) in der Mitte 3 Sterne ausstechen. Teigplatte auf den Kuchen legen. Überstehende Ränder abschneiden, den Teig am Rand mit den Fingern zusammendrücken.
2 EL Butter schmelzen, Teig damit bestreichen. Restlichen Teig ausrollen und weitere Sterne ausstechen. Pie mit den Sternen verzieren und diese ebenfalls mit Butter bestreichen. Mit 1 EL braunem Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) auf der unteren Schiene ca. 45 Minuten backen. Zum Ende der Backzeit eventuell abdecken. Herausnehmen und warm servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 231 kcal
- 3 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate