Johannisbeer-Käsekuchen-Dessert
Noch was Süßes für die Süßen? Der fruchtige Frischkäseauflauf schmeckt am besten unter freiem Himmel - und löffelweise direkt aus der Form genascht …
Zutaten
125 g Rote Johannisbeeren
2 EL rotes Johannisbeergelee
1 Bio-Orange
2 Eier (Gr. M)
100 g Schlagsahne
400 g Joghurtfrischkäse
60 g Zucker
25 g Speisestärke
75 ml Milch
10 dünne Orangenplätzchen (z. B. „Azora“ von Bahlsen)
Zubereitung
Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und die Beeren von den Rispen streifen. Gelee glatt rühren und mit den Johannisbeeren mischen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Auflaufform fetten. Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Orange halbieren und auspressen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Sahne ebenfalls steif schlagen. Frischkäse, Zucker, Eigelb, Orangenschale und -saft verrühren. Stärke und Milch glatt rühren und unter die Käsemasse rühren. Erst Sahne, dann Eischnee unterheben.
Käsemasse in die Auflaufform füllen und Hälfte Beeren darauf verteilen. Form in die Fettpfanne (tiefes Backblech) stellen. Heißes Wasser in die Fettpfanne gießen, bis sie zu ca. 2⁄3 gefüllt ist. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen. Übrige Beeren nach ca. 30 Minuten Backzeit auf der Käsemasse verteilen.
Form aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Kekse zerbröseln, kurz vorm Servieren darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 210 kcal
- 12 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate