Kabeljaufilet mit feiner Senfsoße
Zutaten
600 g kleine junge Kartoffeln
Salz
800 g Kabeljaufilet
Saft von 2 Zitronen
500 g Möhren
1 Kopfsalat
150 g Vollmilchjoghurt
1 EL Weißwein-Essig
weißer Pfeffer
Zucker
1 Bund Dill
70 g Butterschmalz
1 kleine Zwiebel
1 unbehandelte Zitrone
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. In der Zwischenzeit den Fisch waschen, trocken tupfen, mit dem Zitronensaft beträufeln und salzen. Fisch in 12 Streifen (Tranchen) schneiden.
Möhren schälen, waschen und raspeln. Salat putzen, waschen, trocken tupfen, einige große Blätter zur Seite legen. Restliche Blätter in mundgerechte Stücke zupfen. Joghurt mit Essig verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Kartoffeln abgießen und die Schale abziehen. Dill waschen, trocken tupfen, einige Fähnchen zur Seite legen und den Rest fein hacken. 30 g Schmalz in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin goldbraun braten.
Zum Schluss den gehackten Dill darüberstreuen. In einer zweiten Pfanne 30 g Schmalz erhitzen und den Fisch darin 4-5 Minuten von jeder Seite braten. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Restliches Schmalz in einem Topf auslassen und die Zwiebel darin glasig dünsten, Soße zufügen und aufkochen lassen.
Soße warm halten. Zitrone gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden. Möhren und Salat vermischen. Restliche Blätter auf 4 Teller verteilen und den Salat darauf anrichten. Joghurt-Marinade auf den Salat geben.
Je 3 Fischstreifen, Kartoffeln und etwas Soße auf den Tellern anrichten. Mit den Zitronenrädchen und den Dillfähnchen garnieren. Restliche Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 670 kcal
- 42 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate