Herzhafte Speck-Ritter mit Senfsoße
Altbackenes Brot lassen wir in würziger Eier-Milch über Nacht ziehen und am nächsten Morgen mit Zwiebeln und Speck im Ofen backen. Das ist Resteverwertung at it’s best!
Zutaten
300 g Weißbrot (vom Vortag; z.B. Brötchen oder Baguette)
6 + 2 Eier (Gr. M; z.B. ausgepustet)
300 ml Milch
Salz
Cayennepfeffer
Pfeffer
200 g geräucherter, durchwachsener Speck
1 rote Zwiebel
½ Bund Schnittlauch
5 EL Schlagsahne
½ TL Senf
1 EL Zitronensaft
Zubereitung
Brot in grobe Stücke schneiden. 6 Eier und Milch verquirlen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Brot in eine große Auflaufform (20 x 25 cm) geben. Eiermilch darübergießen und zugedeckt über Nacht kalt stellen.
Speck erst in Scheiben, dann in Streifen schneiden. In einer Pfanne ohne Fett 5–8 Minuten knusprig braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Speck unter die Brotmischung heben. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen.
Inzwischen den Schnittlauch in Röllchen schneiden. 2 Eier, Sahne, Senf und Zitronensaft in eine Metallschüssel geben und über dem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen ca. 5 Minuten cremig aufschlagen. Mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Speck-Ritter mit Senfsoße anrichten und mit dem Schnittlauch bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 740 kcal
- 28 g Eiweiß
- 52 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate