Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Omas Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Schmelzkäse ist aus einfachen Zutaten schnell gekocht und schmeckt der ganzen Familie. Das macht sie zu einem Liebling der Alltagsküche. In größeren Mengen zubereitet wird sie in Nullkommanix zur ultimativen Partysuppe.
Zutaten
500 g (ca. 2 Stangen) Porree (Lauch)
1 Zwiebel
2 EL Öl
500 g gemischtes Hackfleisch
Salz
Pfeffer
2 EL Mehl
1 l Gemüsebrühe
200 g Sahne-Schmelzkäse (50 % Fett i. Tr.)
75 g Schlagsahne
1 Prise Muskatnuss
Zubereitung
Porree putzen, längs halbieren, waschen und abtropfen lassen. Anschließend in Ringe schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Hackfleisch darin ca. 5 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann Porree und Zwiebel dazugeben und weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten.
Hack-Porre-Mischung mit der Brühe ablöschen, aufkochen und 5 Minuten köcheln. Dann Käse und Sahne einrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Käse-Lauch-Suppe in Schalen servieren. Dazu schmeckt frisches Baguette.
Nährwerte
Pro Portion
- 540 kcal
- 30 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate
Käse-Lauch-Suppe ohne Schmelzkäse
Wer auf industriell produzierten Schmelzkäse verzichten möchte, kann ihn durch die gleiche Menge Frischkäse und 50 g geriebenen Cheddar oder Gouda ersetzen. Einfach in Schritt 2 statt Schmelzkäse zusammen mit der Sahne in die Käse-Lauch-Suppe rühren. Lecker!
Käse-Lauch-Suppe vegetarisch zubereiten
Für die vegetarische Variante der Käse-Lauch-Suppe kannst du das Hackfleisch ganz einfach durch ca. 150 g Sojagranulat ersetzen. Das trockene Granulat dazu in Gemüsebrühe einweichen, abgießen und wie Hack verwenden. Noch einfacher geht's mit einer pflanzlichen Hack-Alternative aus dem Kühlregal.
Käse-Lauch-Suppe mit Kartoffeln
Statt die Käse-Lauch-Suppe mit Baguette zu genießen, kannst du sie für eine sättigendere Variante mit Kartoffeln zubereiten. Dafür 4-5 Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und mit dem Porree zum Hackfleisch geben.
Häufig gestellte Fragen:
Wie lange ist Käse-Lauch-Suppe haltbar?
Wenn du die Suppe nach dem Auskühlen gut abgedeckt in den Kühlschrank stellst, hält sie sich dort 2-3 Tage.
Kann man Käse-Lauch-Suppe einfrieren?
Für eine verlängerte Haltbarkeit oder Suppe auf Vorrat kannst du sie wunderbar einfrieren. Dafür die ausgekühlte Suppe möglichst luftdicht in Gefrierdosen oder -beuteln verpacken. Am besten frierst du die Käse-Lauch-Suppe in kleineren Porttionen ein, die du nach Bedarf auftauen kannst. Im Tiefkühler hält sie sich 3-6 Monate.