Käsekuchen am Stiel
Zum Mitnehmen oder Auf-der-Couch-Naschen: Käsekuchen am Stiel ist momentan in aller Munde. Wir haben das beste Rezept für dich!
Zutaten
270 g Zucker
325 g Butter
300 g Mehl
1 Prise Salz
5 Eier (Gr. M)
1 Bio-Zitrone
1 Pck. Vanillezucker
500 g Magerquark
200 g Sahnejoghurt (10 % Fett)
200 g Schlagsahne
45 g Speisestärke
300 g Kuvertüre
300 g Zartbitter-Kuvertüre
Bunte Streusel und Süßigkeiten zum Bestreuen
Zubereitung
Für den Mürbeteig 100 g Zucker, 200 g kalte Butter in Stücken, Mehl, Salz und 1 Ei in eine Schüssel geben, mit den Knethaken des Handmixers zu einem geschmeidigen Teig kneten. Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 40 Minuten kalt stellen.
Für die Käsekuchenmasse Zitrone heiß waschen und trocken reiben. Schale abreiben und Saft auspressen. 125 weiche Butter, 170 g Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handmixers 3-4 Minuten cremig rühren. Restliche Eier einzeln nacheinander zugeben und verrühren. Schale und Saft der Zitrone, Magerquark, Sahnejoghurt, Schlagsahne und Speisestärke dazugeben und alles ordentlich ca. 5 Minuten miteinander zu einer homogenen (klümpchenfreien) Masse verrühren.
Mürbeteig aus der Folie nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 30 cm rund ausrollen. Boden einer Springform (28 cm Ø) fetten, Teig mithilfe des Nudelholzes in die Form legen und Ränder andrücken. Käsekuchenmasse auf den Mürbeteig gießen und Springform 3-4 mal auf die Arbeitsfläche klopfen, damit alle Bläschen verschwinden und keine Risse im Kuchen entstehen.
Kuchen im vorgeheizten Backofen (175 °C Ober-/Unterhitze) ca. 50 Minuten backen. Ofen ausschalten und Käsekuchen im leicht geöffneten Ofen ca. 2 Stunden auskühlen lassen. Käsekuchen aus der Form lösen und in 12 gleichgroße Stücke schneiden. Dabei die einzelnen Stücke vorsichtig vom Boden lösen und leicht voneinander abrücken. In jedes Kuchenstück von außen mittig jeweils einen Eis-Stiel stecken und ca. 4 Stunden einfrieren.
Für das Topping Kuvertüren hacken und über dem Wasserbad in separaten Töpfen schmelzen. Geschmolzene Kuvertüre in hohe Gefäße (z. B. Messbecher oder Tassen) füllen. Käsekuchen-Stücke aus dem Gefrierfach nehmen, am Stiel anfassen und kopfüber in die Kuvertüre tauchen oder Kuvertüre mithilfe eines Löffels über den Kuchen gießen. Käsekuchen am Stiel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und sofort Toppings darüber streuen. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 676 kcal
- 14 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 80 g Kohlenhydrate
Kuchen am Stiel - Cakesicles, Cake Pops & Co.
Wer Cake Pops mag, wird diese Back-Idee lieben: Kuchen am Stiel zum Aus-der-Hand-Snacken, mit reichlich Schoki und buntem Topping. Alles, was du für die trendy Cakesicles brauchst, sind dein frisch gebackener Lieblingskuchen, Eis-Stiele aus Holz*, Kuvertüre und Süßigkeiten zum Dekorieren. Pimpe Brownie, Rührkuchen, Käsekuchen oder Cheesecake und kreiere so deinen ganz eigenen Kuchen am Stiel - zum Mitnehmen, Verschenken oder Zuhause-Naschen!
Profi-Tipp: Damit du schön gleichmäßige Kuchenstücke erhältst, hilft es, das Küchenmesser vor jedem Schnitt in heißes Wasser zu tauchen. Mithilfe kleiner Silikon-Popsicles-Formen* kannst du deinen Kuchen außerdem ohne großen Aufwand hübsch in Form bringen!
Käsekuchen dekorieren - so geht's
Unsere Cheesecake-Sticks kannst du ganz nach deinem Geschmack dekorieren. Wir verwenden gerne Süßigkeiten im Mini-Format: Butterkekse, Marshmallows, Baiser oder Zuckerperlen. Aber auch gefriergetrocknete Früchte*, wie Himbeeren und Erdbeeren, sind ein crunchy Highlight auf dem Käsekuchen und passen besonders gut zur Variante mit weißer Kuvertüre. Du liebst es süß und salzig zugleich? Dann probiere doch mal zerkrümelte Salzbrezeln, Cracker oder gehackte gesalzene Erdnüsse - geniale Kombi!
Damit die Toppings auch gut an der Oberfläche kleben bleiben, solltest du Kekse, Perlen & Co. am besten direkt nach dem Glasieren darüberstreuen. Wir haben für unser Rezept jeweils 3 Käsekuchen-Stücke in Schokolade getunkt, mit etwas Abstand aufs Backpapier gesetzt und direkt dekoriert.