Käsekuchen mit Mandarinen
Wer Käsekuchen mag, wird diese Variante lieben: Unser Käsekuchen mit Mandarinen gelingt wunderbar cremig und saftig! Die orangen Dosen-Früchte geben dem Lieblingskuchen eine tolle frühlingsfrische Note.
Die schönsten Käsekuchen-Rezepte findest du hier >>
Käsekuchen mit Mandarinen - Rezept:
Zutaten
200 g Weizenmehl (Type 405)
195 g Zucker
75 g weiche Butter
+ etwas weiche Butter
2 Eier (Gr. M)
1 TL Backpulver
500 g Magerquark
1 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
1 Pck. Vanillezucker
200 ml Milch
125 ml Sonnenblumenöl
2 Dosen Mandarinen (à 310 g, Abtropfgewicht 175 g)
Zubereitung
In einer Schüssel Mehl, 75 g Zucker, 75 g Butter, 1 Ei und Backpulver zunächst mit den Knethaken des Handmixers, dann mit den Händen glatt verkneten. Eine Springform (Ø 26 cm) einfetten. Form mit dem Teig auslegen und dabei mit den Fingerspitzen einen ca. 3 cm hohen Rand andrücken. 30 Minuten kalt stellen.
Magerquark, 1 Ei, Puddingpulver, Vanillezucker, Milch, Öl und 120 g Zucker in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handmixers zu einer homogenen Masse verrühren.
Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen. Die Hälfte der Mandarinen auf den Mürbeteigboden legen. Quarkmasse vorsichtig und langsam darüber gießen. Restliche Mandarinen in Kreisen auf die Quarkmasse legen. Käsekuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Minuten backen. Anschließend im Ofen bei leicht geöffneter Ofentür vollständig auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 395 kcal
- 11 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate