Käsekuchen vom Blech mit Blutorangen und karamellisierten Walnüssen
Zutaten
400 g Mehl
350 g Zucker
4 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
6 Eier (Gr. M)
300 g weiche Butter oder Margarine
50 g gemahlene Mandeln
4 Blutorangen
1 kg Magerquark
200 g Crème fraîche
200 g Doppelrahm-Frischkäse
2 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
50 g Walnusskerne
Zubereitung
Für den Boden Mehl, 200 g Zucker, Salz, Vanillin-Zucker, 1 Ei und 200 g Fett in Flöckchen in eine große Rührschüssel geben und mit den Händen schnell zu Streuseln verarbeiten. Streusel auf eine Fettpfanne des Backofens (35 x 40 cm) geben und mit den Händen zu einem glatten Boden andrücken. Boden gleichmäßig mit Mandeln bestreuen.
Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen in Scheiben schneiden. 100 g Fett und 150 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Quark, Crème fraîche und Frischkäse zufügen und unterrühren. 5 Eier nacheinander unterrühren. Puddingpulver zugeben und gut unterrühren. Quarkcreme auf dem Streuselboden glatt streichen. Orangenscheiben darauf gleichmäßig verteilen und mit 2 EL Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde backen. Backofen ausschalten, Tür einen Spalt offen lassen und Kuchen im Ofen abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit 4 EL Wasser mit 2 EL Zucker in einer kleinen Pfanne aufkochen und zu einem Sirup einkochen lassen. Nüsse zugeben und goldbraun karamellisieren lassen. Einzeln auf einen mit Backpapier ausgelegten Teller geben und auskühlen lassen. Kuchen in Stücke schneiden und mit karamellisierten Nüssen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 350 kcal
- 10 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate