Kalte Kartoffelsuppe mit Speck und Porree
Kartoffelsuppe mal anders: Heute verwandeln wir den deftigen Klassiker in eine erfrischende Sommervariante.
Zutaten
½ Stange Porree
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g mehligkochende Kartoffeln
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
100 ml trockener Weißwein
ca. 700 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
100 g Schlagsahne
2 Scheiben Bacon
je 4 Stiele Kerbel und Petersilie essbare Blüten und Radieschensprossen für die Deko
Zubereitung
Für die Suppe Porree längs halbieren, waschen und das zarte Grün für das Topping in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, mit Rest Porree klein schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln.
2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch und Porreestücke darin andünsten, mit Salz sowie Pfeffer würzen. Mit Wein ablöschen. Brühe und Lorbeer zugeben. Dann zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.
Lorbeer entfernen. Mit dem Stabmixer fein pürieren, dabei Sahne und evtl. etwas Brühe untermixen. Abkühlen lassen und 1–2 Stunden kalt stellen.
Für das Topping Bacon in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Porreestreifen im verbliebenen Speckfett 1–2 Minuten dünsten. Kräuter waschen und, bis auf einige für die Deko, mit 4 EL Öl pürieren.
Zum Anrichten Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und in vier Schalen verteilen. Mit Kräuteröl beträufeln, Bacon in Stücken, Porree, Kräuter, Blüten und Sprossen darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 370 kcal
- 4 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!