Kartoffel-Flammkuchen mit roten Zwiebeln
Wer noch nie Flammkuchen mit Kartoffeln gegessen hat, sollte dies schleunigst ändern! Mit karamellisierten Balsamico-Zwiebeln und aromatischem Thymian ist der knusprige Teigfladen ein echtes Highlight.
Zutaten
1 Pck. (260 g)frischer Flammkuchenteig (ca. 40 x 24 cm; Kühlregal)
300 g Kartoffeln
3 rote Zwiebeln
½ Bund Thymian
1 EL Öl
2 EL Zucker
3 - 4 EL dunkler Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
125 g Schmand
50 g Crème fraîche
Zubereitung
Teig ca. 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Thymian waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin andünsten. Zucker zufügen und karamellisieren. Mit Essig ablöschen, aufkochen, einköcheln lassen. Thymian unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln in ein Sieb geben, abtropfen lassen und den Sud dabei auffangen.
Schmand und Crème fraîche verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Teig mit dem Backpapier auf einem Backblech entrollen. Teig mit der Schmandcreme bestreichen. Mit Kartoffeln und Zwiebeln belegen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: Stufe 4) ca. 15 Minuten backen. Flammkuchen herausnehmen, in Stücke schneiden und anrichten. Nach Belieben mit dem Zwiebelsud beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 449 kcal
- 8 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate