Zwiebel-Sahne-Hähnchen aus dem Ofen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zartes Hähnchen, reichlich geschmorte Zwiebeln und eine cremige Soße ergeben ein wahres Lieblingsessen aus dem Ofen. Und das ist ganz einfach gemacht!
Für Zwiebel-Sahne-Hähnchen gibt es auch Fix-Tütchen aus dem Supermarkt. Mit unseren Gewürzen und einer guten Hühnerbrühe kannst du darauf getrost verzichten, denn so wird ein echter Fix ohne Fix-Rezept daraus.
Zu diesem cremigen Fleischgericht aus dem Ofen schmecken mir Kartoffeln, zum Beispiel in Form von Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree besonders gut. Auch ein Rohkost wie Gurkensalat ist eine gute Ergänzung zur reichhaltigen Leckerei.
Zutaten
4 (à ca. 150 g) Hähnchenbrustfilets
4 Zwiebeln
1 EL Butter
1 EL Mehl
200 ml Sahne
250 ml Hühnerbrühe
Salz, Pfeffer
½ TL Thymian
frischer Thymian und Schwarzer Pfeffer zum Garnieren
Zubereitung
Hähnchenbrust trocken tupfen und nebeneinander in eine Auflaufform legen. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln hinzufügen und ca. 10 Minuten anbraten, bis sie etwas Farbe bekommen haben. Mehl unterrühren und kurz anschwitzen. Dann mit Sahne und Hühnerbrühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Ca. 5 Minuten zu einer leicht angedickten Soße kochen.
Zwiebelsoße mit Gewürzen abschmecken und über die Hähnchenbrust geben. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 439 kcal
- 42 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate
Für eine besonders würzige Soße ...
Bereits nach unserem Grundrezept ist die Soße ein wahrer Genuss. Wenn du Senf liebst, probiere doch einmal, etwa 1 EL davon unterzurühren und die Soße zusätzlich mit etwas Honig zu verfeinern – ein Geschmackserlebnis! Wer mag kann das Zwiebel-Sahne-Hähnchen außerdem mit Käse überbacken.
Tipps fürs Zwiebel-Sahne-Hähnchen
In einem Schmortopf lässt sich sowohl die Zwiebelsoße auf dem Herd zubereiten, als auch die Hähnchenfilets im Backofen garen. Perfekt für dieses Rezept. Natürlich kannst du auch die Hühnerbrühe selber kochen, mittlerweile gibt es aber auch gute Produkte ohne künstliche Zusatzstoffe, die sich bedenkenlos verwenden lassen.