Kartoffel-Quark-Bratlinge mit Tomatensoße und Salat
Zutaten
500 g Kartoffeln
Salz
2 Zwiebeln
175 g Möhren
2-3 Knoblauchzehen
2 EL Öl
1 TL Kräuter
500 g stückige Tomaten
Pfeffer
Edelsüßpaprika
1-2 Stiele glatte Petersilie
100 g Rucola
100 g Radieschen
2-3 EL Kräuter Essig
1 Prise Zucker
50 g Kartoffelmehl
2 Eigelbe (Gr. M)
200 g Magerquark
1 EL Petersilie
geriebene Muskatnuss
15 g Butterschmalz
Thymian zum Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln schälen, gründlich waschen und in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen. Inzwischen 1 Zwiebel schälen und fein reiben. Möhren putzen, waschen und raspeln. Für die Soße Knoblauch schälen und fein hacken.
1 Zwiebel schälen und würfeln. 1 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen, gewürfelte Zwiebel und Knoblauch darin dünsten. Italienischen Kräuter zufügen, kurz mit andünsten. Mit Tomaten ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Aufkochen und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Warm halten. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Rauke waschen und gut abtropfen lassen. Radieschen putzen, waschen und in Stifte schneiden.
Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. 1 Esslöffel Öl darunterschlagen. Rauke, Radieschen und Marinade mischen. Kartoffeln abgießen, durch eine Kartoffelpresse drücken. Kartoffelmehl, Eigelbe, Quark, Möhren, geriebene Zwiebel und getrocknete Petersilie zufügen, mit den noch warmen Kartoffeln verkneten und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Aus der Masse 12 Frikadellen formen. Auf einige Frikadellen je 1 Petersilienblatt legen, leicht andrücken. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und in zwei Portionen je 6 Frikadellen bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldgelb braten.
Je 3 Frikadellen, Soße mit Thymian garniert und Salat auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 310 kcal
- 13 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate