Kartoffel-Rosmarin-Brot
Zutaten
600 g mehligkochende Kartoffeln
1 Töpfchen Rosmarin
200 g Weizenmehl (Type 1050)
150 g Dinkelmehl (Type 630)
½ Pck. Backpulver
Salz
Edelsüßpaprika
150 ml Milch
Mehl für die Arbeitsfläche
Meersalz zum Bestreuen
Zubereitung
Die Hälfte Kartoffeln mit Schale in kochendem Wasser ca. 20 Minuten kochen. Abgießen, kalt abschrecken und schälen. Die noch heißen Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Auskühlen lassen.
Rosmarin waschen und trocken tupfen, die Nadeln abstreifen und fein hacken. Weizen- und Dinkelmehl, Backpulver, Rosmarin, bis auf 2 EL, 1 1⁄2 TL Salz und 1 TL Paprika in einer großen Schüssel mischen.
Rest Kartoffeln schälen, waschen und fein reiben. Die geriebenen Kartoffeln ausdrücken. Geriebene und gestampfte Kartoffeln und Milch zum Mehl geben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zum runden Laib formen, auf das Blech setzen. Die Oberfläche mit einem scharfen Messer rund einschneiden.
Mit Meersalz und Rest Rosmarin bestreuen. Im heißen Ofen 50–55 Minuten backen. Evtl. nach ca. 45 Minuten abdecken. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 120 kcal
- 4 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate