Kartoffelpuffer mit Lachs und Gemüse-Tatar
Es gibt doch kaum etwas besseres als hausgemachte, kross gebratene Kartoffelpuffer. Und Räucherlachs als Topping passt ausgezeichnet dazu!
Zutaten
1 Zwiebel
1,2 kg Kartoffeln
25 g Mehl
2 Eier (Gr. M)
Salz, Pfeffer, groben Pfeffer zum Bestreuen
1 rote Paprikaschote
2 Lauchzwiebeln
4 EL Öl
1 EL heller Balsamico-Essig
8 Scheiben geräucherter Lachs
Dill zum Garnieren
Zubereitung
Für die Puffer Zwiebel schälen, fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. Kartoffeln gut ausdrücken. Mit Zwiebel und Mehl vermengen. Eier unterrühren. Kartoffelmasse mit Salz und Pfeffer würzen.
Für das Tatar Paprika vierteln, entkernen, waschen und fein würfeln. Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. 1 EL Öl, Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Paprika, Lauchzwiebeln und Vinaigrette mischen.
3 EL Öl portionsweise in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Aus der Kartoffelmasse nacheinander, pro Seite ca. 4 Minuten, 8 große Kartoffelpuffer braten und warm stellen. Kartoffelpuffer mit Lachs belegen. Gemüse-Tatar darüber verteilen. Mit Dill garnieren und mit grobem Pfeffer bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 484 kcal
- 21 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!