Kiesgrubenkuchen mit Mandarinen
Für unseren traumhaften Kiesgrubenkuchen graben wir ein Loch in den saftigen Boden und füllen es mit einer herrlichen Sahne-Creme. Die ist verfeinert mit Mandarinen und dem ausgebuddeltem Kuchenteig - oder doch Kieselsteinen?
Für alle kleinen Bagger-Fans, Erwachsene, die als Kind Baggerfahrer werden wollten oder ganz schlicht für alle, die Lust auf einen saftigen Kultkuchen haben ist der einfache Kiesgrubenkuchen bestimmt die richtige Wahl!
Es ist das perfekte Rezept für einen Kindergeburtstagskuchen oder fürs Backen mit Kindern: Beim Aushöhlen des Teiges und dem Zerbröseln der Teigreste ist für großen Spaß gesorgt. Aber auch der Geschmack kommt nicht zu kurz: Die Kuchenbrösel machen die Sahnecreme zu etwas ganz Besonderem, Mandarinen sorgen für die fruchtige Note und die knackige Kuvertüre obendrauf für einen intensiven Schoko-Moment. Also auf die Plätze, fertig, baggert!
Zutaten
5 Eier
200 g Zucker
200 g gemahlene Mandeln
30 g Mehl
1 TL Backpulver
300 g Zartbitterkuvertüre
250 ml Sahne
20 g Sahnefestiger
2 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht à 175 g)
Zubereitung
Eier mit Zucker schaumig rühren. Gemahlene Mandeln, Mehl und Backpulver unterheben. Die Kuvertüre hacken, 100 g davon unterrühren, Rest zur Seite legen. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und gefettete Springform (Ø 26 cm) geben und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 45 Minuten backen.
Einen Kreis in den Kuchenboden schneiden und den oberen Teil mit einen Löffel aushöhlen, ohne den unteren Teil des Bodens zu beschädigen (siehe Video). Ausgehölte Kuchenteile zerbröseln.
Sahne mit Sahnefestiger aufschlagen. Die zerkleinerten Kuchenbrösel und abgetropfte Dosenmandarinen unterheben. Die Sahnemasse auf den Kuchenboden geben, zu einer Kuppel verstreichen. 30 Minuten kaltstellen.
Rest gehackte Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen, leicht abkühlen lassen. Den Kiesgrubenkuchen mit der Schokolade überziehen und für einige Stunden kalt stellen.
Nährwerte
- 440 kcal
- 10 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate
Variante: Kiesgrubenkuchen mit Kirschen
Statt mit Mandarinen kannst du die Creme vom Kiesgrubenkuchen mit Kischen zubereiten. Einfach 1 Glas Sauerkirschen gut abtropfen lassen und mit den Kuchenbröseln unter die Sahne heben.